Donnerstag, 2. August 2007

Behördenfestival

Manchmal legen einem Institutionen nicht Steine in den Weg, sondern ganze Felsbrocken. Und in meinem Fall sind es gefühlte Alpen.

Trackback URL:
https://diegestundetezeit.twoday.net/stories/4129783/modTrackback

elwood (Gast) - 2. Aug, 16:59

They've probably got SCMODS... State County Municipal Offender Data System!

Behörden? Nein, alles sauber. Vorneweg das Auslandsbafögamt. Schnell, kompetent, unkompliziert, fast schon familiär.
Jaaaa, ein halbes Jahr Vorlaufzeit, das kann man doch wohl verstehen. Und es ist doch klar, dass der Staat nicht nur wissen muss, was mein Bruder in einem Jahr lernt, sondern auch ein amtliches Dokument dafür braucht. Man bekommt ja immerhin vielleicht zwei mark für den ganzen Antragsmarathon am Ende. Und dafür lohnt es sich sicher auch, die (natürlich unterschiedlichen) Amtswege dreier Fachbereiche zu recherchieren, und kniend vor den Türen längst verlassener Sekretariate (Mittwoch Mittag, Wochenende, drei Wochen Urlaub, Tschüß, Schönes Leben noch!) um eine verschissene Unterschrift zu betteln, damit man bestätigt bekommt, dass man auch schonmal einen Schein irgendwo gemacht hat.
Hält man dann im Schweiße seines Angesichts alle drei Formblätter in die Luft wie Link einst ein gefundendes Artefakt, so lässt es sich das Amt nicht nehmen, zwei der Formblätter spontan nicht zu akzeptieren. Man kann es als Niederlage sehen. Oder als Herausforderung.
Man lernt, es zu akzeptieren, dass einem eine allerletzte Frist für den 31.05. gesetzt wird, eine Bescheinigung für das abgeschlossene 4. Semester (Ende Juli) einzureichen, ansonsten würde einem ALLES gestrichen. Naja, ist ja eigentlich auch nur gerecht, ich hätte damals bei der Planung von Raum und Zeit das Jahr 2007 auch upside-down zusammenschustern können, ich Trottel.
Sie wollen einen Vertrag mit der Hochschule. Vertrag? Haha... Ich würde so gerne auch mal sagen "kann so nicht akzeptiert werden", nur ein einziges mal, aber ICH darf das nicht, dann gibts vermutlich kein Bafög und zehn Stunden Fensterputzen bei der Frau Sachbearbeiterin, die dann ausnahmsweise auch mal die fünffache Wochenarbeitsszeit "am Platz" sein wird, um mich dabei zu beobachten.
Sie wollen einen Einzahlungsbeleg über die Studiengebühren vor Ort, ich habe natürlich Verständnis dafür, dass vorher der Antrag nicht mal bearbeitet wird. Ich freue mich auf 36000 Rubel, im nächsten Jahr, vielleicht.
Vielleicht.

This is glue... Strong stuff!

DeDe - 2. Aug, 23:42

Amen, Bruder, Amen.

...gedacht...
...gefunden...
...gehört...
...gelebt...
...gelesen...
...gesehen...
1000 Songs
Madrid 2007-2008
Netzwerkseminar (closed)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren