Montag, 2. Oktober 2006

Ex-Leben

"Time is never time at all / you can never ever leave / without leaving a piece of youth / And our lives are forever changed / We will never be the same / The more you change the less you feel"

The Smashing Pumpkins - Tonight, Tonight


Nicht deprimiert, nein. Aber wohl etwas nachdenklich. Wie ich es mittlerweile oft bin, wenn ich zurück nach Hause komme. Weil ich hier ein Leben hatte, dass heute nur eine blasse Erinnerung ist, wie ein ausgeblichenes T-Shirt aus einem vergangenen Jahrzehnt. Fast als hätte es nie existiert.

Da sind die Menschen, die Plätze, die Erinnerungen, die ich mir geschworen hatte zu behalten, und die ich schon mit dem Ende der Schule Stück für Stück verlor, ohne dass ich etwas dagegen hätte tun können. Nicht das sie weg wären. Sie sind alle noch dort, wo ich sie zurück ließ. Nur mitnehmen, in dieses andere, neue Leben konnte ich nur wenig davon.

Weil die Welt weit wurde und ich unsere kleine, eingeschränkte Blase, in der wir alle lebten, verlassen wollte. Und jetzt, wo alles frei und weit und offen vor mir liegt, verstehe ich endlich: Wir waren glücklich, unfassbar glücklich. Größer musste unsere Welt zu keinem Zeitpunkt sein.

Das sehe ich und weiß: Zurück kannst du nicht, und zurück willst du nicht, denn so bist du nicht mehr. Und doch, wenn ich zu Besuch bin in meiner Vergangenheit, in meinem Ex-Leben, wünsche ich mir ein wenig mehr von diesem Gefühl für mein jetziges Leben: Das alles gut ist, so wie es ist.

Das, was ich hatte, erinnert mich daran, was jetzt vielleicht fehlen könnte. Leider passen manche Dinge von früher nicht mehr ins Jetzt. Nicht weil sie peinlich wären. Nur, weil sie einfach nicht hinein passen. Zu akzeptieren, dass Dinge sich ändern, die einem wichtig und viel wert waren, und dass man sie vielleicht zurücklassen muss, fällt schwer. So natürlich es sein mag.

Ich bin viel gerannt. Vielleicht ist es Zeit, stehen zu bleiben. Um anzukommen.

Trackback URL:
https://diegestundetezeit.twoday.net/stories/2748041/modTrackback

piesty - 3. Okt, 18:32

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Osnaplattendealer (Gast) - 5. Okt, 21:57

Hey Alter, ich weiss was du meinst!


...gedacht...
...gefunden...
...gehört...
...gelebt...
...gelesen...
...gesehen...
1000 Songs
Madrid 2007-2008
Netzwerkseminar (closed)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren