Montag, 17. Juli 2006

Esoterik-Flash

Ich habe heute mit einem Apfel und einer Suppe zum ersten Mal seit 5 Tagen etwas Festes gegessen. Lag nicht an den Finanzen, sondern an meiner jüngsten fixen Idee: Heilfasten. Dienstag ein Abbautag mit 2 Äpfeln (damit der Körper weiß, jetzt gibts bald nix mehr), dann von Mittwoch bis Sonntag gar nichts, heute und morgen gibts Essen auf Sparflamme.

Im Wesentlichen wollte ich wissen, ob ich Disziplin genug habe, das durchzuhalten und ob man sein Hungergefühl besiegen kann. Ersteres: Ja. Zum Zweiten komme ich noch. Und nein, zum abnehmen eignet sich das fasten nicht, eher zum entschlacken; verlorene Kilos sind ohne echte Ernährungsumstellung bzw. Disziplin nach kurzer Zeit wieder da, sogar mit Bonusgewicht.

Eigentlich wollte ich 7 anstatt nur 5 Tage fasten, aber das war nicht drin... Wenn ich unterwegs war, konnte ich zwar ganz normal alles machen, aber zuhause wurd emir nach kurzem Sitzen beim Aufstehen schonmal schwarz vor Augen, ich war insgesamt ziemlich platt; die ersten 3 Tage hatte ich auch durchgehend leichte Kopfschmerzen (und ich habe NIE Kopfschmerzen!). Und in diesem Zustand zu lernen, was grade dringend nötig wird, war utopisch, ich war nicht arbeitsfähig. Normale "Arbeit" mag so möglich sien, aber konzentriertes büffeln scheidet aus.

Zum Hunger: Ich habe ihn zum Teil besiegt. Ich war nach einer Weile tatsächlich nicht mehr akut hungrig, aber der Magen war natürlich leer. Außerdem: körperlich entsteht Hunger tatsächlcih im Darm, und wenn der Dank Glaubersalz leer ist, ist der Hunger gedämpft... das Problem war eher der Kopf. Psychisch war ich immer auf Essen fixiert, man registriert erst wenn es fehlt, wieviel Zeit man doch damit verbringt.

Resumeé: Hunger nicht besiegt, aber Hunger tritt in den Hintergrund. Körperliches Wohlbefinden sieht anders aus, aber die psychische Befriedigung über die geleistete Disziplin tut gut; außerdem macht es philosophisch Sinn, zeitweise von etwas enthaltsam zu sein, um sich dann um so mehr daran zu freuen. Hab Schnitzel-All-You-Can-Eat und reihenweise gegrillten Steaks widerstanden. Beim nächsten Mal das Ganze weder im Sommer noch in der Lernzeit. Und: Essen macht seeehr viel Spaß!

Trackback URL:
https://diegestundetezeit.twoday.net/stories/2366224/modTrackback

SanMiguel - 18. Jul, 08:52

Glückwunsch zur bestandenen Disziplinprüfung. Du hast meine absoluten absoluten Respekt!

Schön, dich wieder unter den fleischfressenden Nahrungsaufnehmern begrüßen zu dürfen!

Miss Whatever (Gast) - 18. Jul, 23:41

Ich schließe mich an und ziehe meinen Hut. Ich hab es einmal probiert und kläglich versagt. Das während einem normalen Tagesablauf, in einer dazu noch stressigen Zeit durchzuziehen: Respekt.

Abgesehen davon freu ich mich aber auch, dass jetzt der richtige Dude wieder da ist. Du hast mich ja schon äußerst verwirrt, als du das Feierabend-Bierchen ausgeschlagen hast ;o).


...gedacht...
...gefunden...
...gehört...
...gelebt...
...gelesen...
...gesehen...
1000 Songs
Madrid 2007-2008
Netzwerkseminar (closed)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren