Samstag, 21. Januar 2006

Heute, Morgen, Übermorgen I (für Rocco Klein)

Irgendwann 1995: Ich habe in meinem Zimmer einen eigenen Fernseher. Abends gucke ich - 11-jährig wie ich bin - heimlich immer Viva, weil dann meist meine 3 Lieblingsvideos aus diesem Jahr laufen: "Until it sleeps" von Metallica (deren Größe und Vergangenheit ich erst später entdecken würde), "Dreitagebart" von den Ärzten und dann ein Video, das ein wenig wie eine Puppentheatervariante von Jules Verne wirkt: Eine Band, die in einem dunklen Himmel auf Wolken spielt und eine düster-melancholische Stimmung ausstrahlt, Luftschiffe, Abenteuer auf dem Meeresgrund, dazu bombastische Klänge... Ungezählte Male sehe ich "Tonight, Tonight" von den Smashing Pumpkins in diesem Jahr, ohne irgendetwas über die Band zu wissen, doch die Musik und der Gesichtsausdruck Billy Corgans brennen sich unauslöschlich in mein Hirn.

18. September 2000, Hamburg: "Billy! Wir warn um 8 verabredet!" Einige Meter vor mir steht ein Endzwanziger in einem "Mellon Collie..."-Pullover von 1995 und macht laustark Richtung Bühne klar, das 45 Minuten Wartezeit zuviel sind. Dann geht es los und ich stehe mit meinem Freund Jürgen und tausenden anderen in der Alsterdorfer Sporthalle und schreie, lache, singe und weine fast 3 Stunden lang um eine große Band, die mit der "Sacred & Profane"-Tour ihren Abschied nimmt. Am Ende der 2. Zugabe spielen Billy, James und Jimmy Schulter an Schulter mit 3 Gitarren "1979" und ich bin glücklich in Ekstase. Um das Tour-T-Shirt werde ich am nächsten Tag in der Schule vollends beneidet, wie mir ein Freund Jahre später gesteht.

Gerade eben: Der NME heizt Gerüchte an, dass Corgan seine Band wiederhaben will. Ich sitze am Schreibtisch und erinnere mich an die Smashing Pumpkins, die erst nach ihrem Ende für mich und meinen Gefühlshaushalt so eminent wichtig wurden und begreife, wieviel mir die Musik dieser Band, bei deren Ende ich dabei war, doch bedeutet. Und zweifle zum ersten Mal, ob ich eine Rückkehr meiner Helden auf die Bühne überhaupt will.

...gedacht...
...gefunden...
...gehört...
...gelebt...
...gelesen...
...gesehen...
1000 Songs
Madrid 2007-2008
Netzwerkseminar (closed)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren