Sonntag, 6. November 2005

Wie weit ist Barcelona?

Instant Messenger
Barcelona ist etwa 1200 Km von Trier entfernt. Eigentlich. Per MSN Messenger ist es nur einen Tastendruck weit weg. "Hola Dennis, it's me, Sara!" Die Katalanin war Gastschwester meiner Freundin bei deren Spanien-Austausch, schon vor meinem ersten Besuch vor 2 Jahren kannte ich Sara und ihre Zwillingsschwester Berta. Online, über einen Messenger.
Außer den Beiden habe ich noch dutzende weitere Mitmenschen in meiner Kontaktliste, binnen Sekunden kann Verbindung nach Gießen, Göttingen, Berlin, Kiel, Erlangen, Barcelona, Stockholm aufnehmen. Entfernungen spielen keine Rolle mehr; man ist vernetzt, immer und überall. Kontakte pflegen wird so zum Kinderspiel.

E-Mail
Auch ohne Messenger verbindet das Internet. Auf meine letzte Rundmail, die ich an Freunde und Bekannte über meinen Umzug sende, antworten drei Leute, von denen ich ewig nichts gehört habe. Ihre Adressen oder Telefonnummern habe ich nicht, mittels der E-Mail-Adresse aber bin ich schnell wieder in Verbindung. Ohne tagelanges Warten auf die Post, ohne Nachsendeantrag, ohne "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Foren & Chats
Fast jede Website hat heute ein Forum, in dem User über mehr oder minder interessante Themen reden und diskutieren. Menschen mit gleichen Interessen schließen sich zusammen, bilden Gruppen und Netzwerke zu bestimmten Themen und organisieren sich in Chats. Ob ich ein Instrument spiele, Fan einer Fussballmannschaft bin oder nach italienischen Rezepten suche: Für alles gibt es ein Forum oder einen Chat, eine Plattform, auf der sich Gleichgesinnte treffen. Netzwerke, die im realen Leben feste Orte und Termine brauchen, finden im Internet einen Platz ohne diese Einschränkungen.

Internet & Ich: Gestern, heute, morgen

9 Uhr: Aufstehen. Vorm Duschen checke ich schnell noch meine E-Mails. Danach gibt es statt Zeitungsgeraschel „Spiegel Online“ und „sueddeutsche.de“ zum Frühstück.

11 Uhr: Bei den Vorbereitungen zur PowerPoint-Präsentation brauche ich zwei Programme: Illegal könnte ich auch Profisoftware sofort mittels Filesharing bekommen. Ich wähle den legalen Weg und suche über „ZDnet.de“ zwei solide Freeware-Varianten.

12.30 Uhr: Wie heißt noch mal der Philosoph mit dem positiven Menschenbild? Zwei Klicks später spuckt „Wikipedia“ Rousseau aus. Und was gibt es eigentlich heut Mittag in der Mensa? Der Speiseplan online hilft.

14 Uhr: Per Online-Banking sind die Überweisungen für Miete etc. schnell erledigt. Auf dem Schreibtisch entdecke ich das überflüssige PC-Spiel. 5 Minuten später steht es mit Foto bei „eBay“ zum Verkauf.

15 Uhr: Über „Google“ suche ich einen Shop für gebrauchte Bücher, lande dann aber doch wieder bei „Amazon“. Gibt es da nicht auch die Cd, von der ich bei „visions.de“ gelesen habe…?

16 Uhr: „Pling“. Per ICQ meldet sich ein Kumpel in Bremen und will quatschen. Parallel unterhalte ich mich mit ihm, der spanischen Gastschwester meiner Freundin und 2 Leuten, die ich aus einem Browsergame kenne.

17 Uhr: Wie teuer wohl die Fahrt zu meiner Freundin ist? „map24.de“ liefert Dauer, Entfernung und Kosten. „bahn.de“ ist teuerer. Mangels Auto brauche ich eine Mitfahrgelegenheit. „mitfahrgelegenheit.de“ präsentiert eine Göttinger Studentin, die die Strecke fährt.

18 Uhr: Ich brauche die Telefonnummer meines Vermieters. Das Telefonbuch ist nicht aufzufinden, also blättere ich bei „dasOertliche.de“.

20.30 Uhr: Zeit für ein kleines Spielchen. Mein Mitbewohner ist nicht da, also logge ich mich mit meinem Ego-Shooter auf einem Server mit 64 Spielern ein. Action vom Feinsten!

22.30 Uhr: Ein letzter Blick auf meine Mails, dann geht’s ins Bett.

Für mich ist das Internet Informationsquelle, Kaufhaus, Spielwiese, Kommunikationsmedium und Alltagswerkzeug. Es ist ein täglicher Begleiter, ohne den ich zurecht käme, der mir das Leben aber oft sehr erleichtert, da sich fast alle Tätigkeiten des täglichen Lebens durch das Internet auch von zu Hause erledigen lassen.

...gedacht...
...gefunden...
...gehört...
...gelebt...
...gelesen...
...gesehen...
1000 Songs
Madrid 2007-2008
Netzwerkseminar (closed)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren