Sonntag, 6. November 2005

Wie weit ist Barcelona?

Instant Messenger
Barcelona ist etwa 1200 Km von Trier entfernt. Eigentlich. Per MSN Messenger ist es nur einen Tastendruck weit weg. "Hola Dennis, it's me, Sara!" Die Katalanin war Gastschwester meiner Freundin bei deren Spanien-Austausch, schon vor meinem ersten Besuch vor 2 Jahren kannte ich Sara und ihre Zwillingsschwester Berta. Online, über einen Messenger.
Außer den Beiden habe ich noch dutzende weitere Mitmenschen in meiner Kontaktliste, binnen Sekunden kann Verbindung nach Gießen, Göttingen, Berlin, Kiel, Erlangen, Barcelona, Stockholm aufnehmen. Entfernungen spielen keine Rolle mehr; man ist vernetzt, immer und überall. Kontakte pflegen wird so zum Kinderspiel.

E-Mail
Auch ohne Messenger verbindet das Internet. Auf meine letzte Rundmail, die ich an Freunde und Bekannte über meinen Umzug sende, antworten drei Leute, von denen ich ewig nichts gehört habe. Ihre Adressen oder Telefonnummern habe ich nicht, mittels der E-Mail-Adresse aber bin ich schnell wieder in Verbindung. Ohne tagelanges Warten auf die Post, ohne Nachsendeantrag, ohne "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Foren & Chats
Fast jede Website hat heute ein Forum, in dem User über mehr oder minder interessante Themen reden und diskutieren. Menschen mit gleichen Interessen schließen sich zusammen, bilden Gruppen und Netzwerke zu bestimmten Themen und organisieren sich in Chats. Ob ich ein Instrument spiele, Fan einer Fussballmannschaft bin oder nach italienischen Rezepten suche: Für alles gibt es ein Forum oder einen Chat, eine Plattform, auf der sich Gleichgesinnte treffen. Netzwerke, die im realen Leben feste Orte und Termine brauchen, finden im Internet einen Platz ohne diese Einschränkungen.

Trackback URL:
https://diegestundetezeit.twoday.net/stories/1125600/modTrackback


...gedacht...
...gefunden...
...gehört...
...gelebt...
...gelesen...
...gesehen...
1000 Songs
Madrid 2007-2008
Netzwerkseminar (closed)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren